Selbstregulation in Krisenzeiten - Wenn sich meine alte Macke wieder meldet
01. September 2022
„Wir standen nebeneinander vor dem Kühlschrank und überlegten was wir trinken wollten. Die Kühlschranktür war ziemlich weit offen. Ich habe gemerkt, wie ich ganz kribbelig wurde. Habe es kaum ausgehalten, wie lange er die Tür jetzt schon auf hielt. Dann habe ich hinter ihn gegriffen und die Tür einfach zugeschoben. Ich habe mich sofort geschämt...
FAQ zu Familienaufstellung und Familienstellen
11. August 2022
Hier findest du Antworten auf diese Fragen: Was ist eine Familienaufstellung? Wie funktioniert eine Familienaufstellung? Ist eine Familienaufstellung gefährlich? Wann ist eine Familienaufstellung sinnvoll? Was kostet eine Familienaufstellung? Welche Auswirkungen hat eine Familienaufstellung? Was ist Gestalttherapeutisches Familienstellen? Was ist eine Blindaufstellung? Wer darf Familienaufstellungen anbieten? Wie bereite ich mich auf eine Familienaufstellung vor? Was muss ich beachten?

Wie viel Psychotherapie tut uns gut? - Ego oder Verbundenheit II
06. Juni 2022
Nie war die Gesellschaft so offen für Psychotherapie wie jetzt. Natürlich gibt es die Hemmung offen darüber zu sprechen noch immer. Natürlich haben immer noch viele Angst vor Stigmatisierung oder Abwertung. Noch immer gibt es die Meinung Psychotherapie machen Menschen, die schwach oder krank sind. Beides möchte man nicht sein...
Ego oder Eingebundenheit - Die innere Oszillation im Ich und Wir
25. April 2022
Wie geht des dir in dieser Zeit? Wie schaffst du es jeden Tag mit Lebenslust zu begehen? Trotz der vielen Beängstigungen und der damit verbundenen Mühsal? Ich meditiere zur Zeit viel. Was ich früher nur ab und an gemacht habe gönne ich mir nun jeden Tag. Jeden Morgen nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit. Ganz für mich. Der Tod von Thich Nhat Hanh war Anstoß dazu regelmäßiger zu praktizieren...

Was ist mir meine Gesundheit wert - Selbstzahler in der Psychotherapie
15. April 2022
Du bist dein wichtigster Mensch. Ein Satz, der immer wieder unterschiedlich in einem anklingen kann. Und manchmal auch erst einmal ein bisschen sacken muss. Wir Menschen sind anpassungsfähige Wesen. Das ist eine tolle Eigenschaft, die wir da haben. Und wir sind soziale Wesen. Wir brauchen einander. Es ist ein ganz tiefes archaisches Wissen darum in uns, dass wir einander brauchen. Alleine sind wir verloren. Deshalb sind wir auch „Im Grunde gut“,...
Selbstfürsorge II - Meine innere Therapeutin
01. April 2022
Gleich zwei Mal in einer Woche berichten mir Menschen von schlauer Selbsthilfe. Ich muss schmunzeln und daran denken, dass ich das beschriebene Phänomen kenne und nutze: ...

Das Haus der tausend Gefühle
25. Februar 2022
Noch heute Morgen im Halbschlaf beschloss er den Raum mit der Vergnüglichkeit aufzusuchen. Und so geht er in den ersten Stock, die leicht knarzende gemütliche alte Holztreppe hoch. Die Katze streicht ihm um die Beine. Er muss aufpassen, schlaftrunken, wie er ist, nicht zu stolpern. Sie versucht achten zu laufen. Immer um ein Bein herum...
Komplementäre Partnerschaft - Wie Paare zusammenpassen
08. Februar 2022
Zu mir kommen die unterschiedlichsten Paare in unterschiedlichsten Situationen. Paare, die schon mehr als ihr halbes Leben zusammen sind. Paare, die über Anfangsholprigkeiten stolpern. Paare, die sich neu definieren wollen. Gleich- und gemischtgeschlechtliche Paare...

Du verstehst mich nicht! - Wie Paare ins Gespräch kommen
31. Januar 2022
Auf unserem langen Spaziergang, gestern, haben mein Mann und ich wieder einmal unser wöchentliches Paargespräch geführt...
Her mit der Lust am Leben!
06. Januar 2022
Eine Klientin sagte gestern zu mir: „Ich sehne mich wieder nach mehr Leichtigkeit!“ Oh, wie sehr ich sie verstehe. Mit ihren Worten ist auch in mir etwas berührt. Bei genauerer Betrachtung dessen wird mir klar,...

Mehr anzeigen

Möchtest du meinen Newsletter abonnieren? Du bekommst ein kleines Dankeschön!

 

Ich schicke dir alle drei bis vier Wochen meine neuen Blogtexte und gelegentlich aktuelle Infos und Angebote. Du kannst dich ganz unkompliziert wieder abmelden, falls es dir zu viel wird oder du kein Interesse mehr hast. Ich freue mich auf dich! Als kleines Dankeschön erhältst du eine von mir konzipierten Achtsamkeits-Übung für mehr Lebensfreude.

 




Mitglied in:

Folge mir auch auf:



Anne Schricker | Heilpraktikerin für Psychotherapie / 040 31 81 43 23 / info@anne-schricker.de