LÖSE DEINE VERSTRICKUNG

FAMILIENSTELLEN IN DER GRUPPE

 

Nächster Termin 17. - 19. Mai 2024. Weitere Termine findest du hier unter dem Punkt "AKTUELL"

 

• Familienstellen intensiv - Wochenendworkshop

  mit eigenem Thema                                230.- 

  ohne eigenes Thema                                 95.- 

 

• Familienstellen kompakt - Tagesworkshop

  mit eigenem Thema                                 175.- 

  ohne eigenes Thema                                 45.- 

 

• Ohne eigenes Thema / ermäßigt für       35.- 

  Studierende

 

FAMILIENSTELLEN FÜR EINZELNE

3 Termine à 50 Min. / 1 Termin à 80 Min.

 

Termine nach Absprache

 

Mit Stellvertretern in Form von Yogakissen stellen wir Mitglieder deiner Familie im Raum auf. Du selbst nimmst dann einzelne Positionen deiner Familienmitglieder ein.

Ich führe dich durch die Aufstellung und unterstütze dich auf dieser emotionalen Reise.

 

 • Kosten  485.- 

 

 



Für beide Angebote empfehle ich ein Vorgespräch (45.- ). 

Einzelne Teile des jeweiligen Paketes können auch als Videotermin wahrgenommen werden. 


WAS IST EINE FAMILIENAUFSTELLUNG?

Bei Aufstellungen werden Teilnehmende aus der Gruppe gebeten für ein Familienmitglied, z.B. die Mutter, zu stehen und im Raum an einer intuitiv gewählten Stelle positioniert. Das Einnehmen dieser Position, das „Fühlen-an-Stelle-von...“, kann eine sehr berührende Erfahrung sein. Die Grenzen von Geschlecht, Elternschaft und Nicht-Elternschaft, Alter, Nation, etc. können emotional überschritten werden. So kann sich ein alter Mensch plötzlich wieder jugendlich fühlen, ein kinderloser Mann in die Gefühlswelt einer liebenden Mutter eintauchen, eine europäische Frau Gemütsbewegungen eines asiatischen Mannes spüren, etc..

So dürfen wir überraschend tief in andere emotionale Welten schlüpfen, neue Blickwinkel einnehmen und ein Stück mehr verstehen was Menschsein heißt und was uns und die Welt zusammenhält.

WANN IST EINE FAMILIENAUFSTELLUNG SINNVOLL?

Gibt es ein Problem oder ein Lebensthema bei dem ich alleine nicht weiterkomme? Habe ich Schwierigkeiten mit Eltern oder Geschwistern? Fühle ich mich in Beziehungen verstrickt? Gibt es Familienmythen, von denen ich mich lösen möchte - auch mit Blick auf mein Kind? Gehe ich Wege, die ich immer wieder gehe und die mir nicht gut tun? Habe ich ein Leid, von dem ich das Gefühl habe, es irgendwie übernommen zu haben?

Das können Fragestellungen sein, die mit der Methode es Gestalttherapeutischen Familienstellens bearbeitet werden können.

GESTALTTHERAPEUTISCHES FAMILIENSTELLEN HAMBURG: WIRKWEISE UND WIRKSAMKEIT.

Durch Aufstellungen bringen wir etwas, das wir emotional in uns tragen, nach außen und machen es sichtbar. Die Möglichkeit, Beziehungen und Bezüge aus meiner Innenwelt im Raum zu positionieren, ermöglicht es mir sie von außen zu betrachten. So können wir durch Veränderungen dessen was sich räumlich abbildet neue Lösungen finden. Wir machen neue Erfahrungen und haben die Möglichkeit diese voll und ganz körperlich und seelisch aufzunehmen.

 

Immer wieder mache ich bei dieser Arbeit die wundervolle Erfahrung, wie unterschiedlich und ähnlich zugleich wir Menschen sind, wie verbunden wir untereinander sind und wie heilsam - oft erlösend - Kontakt und Liebe wirken können. Es gibt berührende Momente der Stille, wenn sich eine lange bestehende Blockade gelöst hat oder etwas lange schmerzlich Vermisstes endlich gefunden wird.

 

Was mich für meine Lehrerin Pia Noe-Runge und meinen Lehrer Dr. Victor Chu besonders einnimmt, ist die Achtung und Umsicht, die sie mich im Umgang mit dieser Methode gelehrt haben. In diesem Sinne bin ich mir der hohen Wirksamkeit dieses Familienstellens bewusst und leite die Aufstellungen mit Respekt und Achtsamkeit.

 

Das Gestalttherapeutische an dieser Form des Familienstellens ist, dass wir uns bei der Tätigkeit voll und ganz auf das konzentrieren, was sich im Hier und Jetzt zeigt. Handlungen oder Sätze werden vorgeschlagen, die Stellvertretenden aber immer aufgefordert zu überprüfen, was sich stimmig anfühlt.

AUFSTELLUNG OHNE EIGENES THEMA?

Familienaufstellungen geben die Möglichkeit ein eigenes Thema oder Problem zu bearbeiten. Es ist aber auch möglich, ohne eigenes Thema, als Stellvertreter, Teil von Aufstellungen zu sein. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, im Miterleben eigene innere Themen zu bewegen, ohne im Zentrum zu stehen. Als Stellvertretende schwingen wir sozusagen mit und sammeln so Erfahrungen, die uns bereichern können. Das Erleben verschiedenster Rollen und Situationen bringt nicht selten Ideen für eigene Lösungsansätze.

BLINDAUFSTELLUNG

Eine Blindaufstellung ist eine Variante der Aufstellungsarbeit in der Gruppe. Die Fragestellung und das Genogramm (Familienstammbaum) wird dabei nicht, wie sonst in den Gruppenaufstellungen üblich, gemeinsam in der Gruppe aufgenommen, sondern in einem längeren Vorgespräch (Anamnese) vor dem Seminar-Wochenende. Du und ich treffen uns dann in der Woche vor dem Workshop in der Praxis und klären die Fragestellung gemeinsam. In der Gruppe werden an dem Wochenende dann nur noch eventuell aufgetretene neue Aspekte besprochen. Auch der Familienstammbaum wird im Vorfeld aufgenommen. Pro Wochenende führe ich nur maximal eine Blindaufstellung durch. Voraussetzung dafür ist das Anamnesegespäch (180,- €) für das wir uns zwischen 90 und 100 Minuten Zeit nehmen.


GESTALTTHERAPEUTISCHES FAMILIENSTELLEN HAMBURG

Download
FLYER GESTALTTHERAPEUTISCHES FAMILIENSTELLEN
FLYER_FS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
ANMELDEBEDINGUNGEN GESTALTTHERAPEUTISCHES FAMILIENSTELLEN
AnmeldebedingungenFamstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Möchtest du meinen Newsletter abonnieren? Du bekommst ein kleines Dankeschön!

 

Ich schicke dir alle drei bis vier Wochen meine neuen Blogtexte und gelegentlich aktuelle Infos und Angebote. Du kannst dich ganz unkompliziert wieder abmelden, falls es dir zu viel wird oder du kein Interesse mehr hast. Ich freue mich auf dich! Als kleines Dankeschön erhältst du eine von mir konzipierten Achtsamkeits-Übung für mehr Lebensfreude.

 




Mitglied in:

Folge mir auch auf:



Anne Schricker | Heilpraktikerin für Psychotherapie / 040 31 81 43 23 / info@anne-schricker.de