Was ist mir meine Gesundheit wert - Selbstzahler in der Psychotherapie

 

Du bist dein wichtigster Mensch. Ein Satz, der immer wieder unterschiedlich in einem anklingen kann. Und manchmal auch erst einmal ein bisschen sacken muss. Wir Menschen sind anpassungsfähige Wesen. Das ist eine tolle Eigenschaft, die wir da haben. Und wir sind soziale Wesen. Wir brauchen einander. Es ist ein ganz tiefes archaisches Wissen darum in uns, dass wir einander brauchen. Alleine sind wir verloren. Deshalb sind wir auch „Im Grunde gut“, wie Rutger Bregman in seinem Buch des gleichnamigen Titels schreibt. Das Sozial-Sein steigert unsere Überlebenschancen. Wer „gut“, heißt sozial, ist sichert so sein Überleben. Bregman legt das sehr eindrücklich in seinem Buch dar. Und zugleich: Sind wir unser wichtigster Mensch. Oft gehen wir davon aus, dass das ein Widerspruch ist.

Ist Selbstfürsorge egoistisch?

Klienten sagen zu mir: Das ist doch egoistisch. Nein, das ist es nicht. Wenn ich gut für mich sorge, dann sorge ich auch dafür, nicht manipulativ zu werden. Denn meine Bedürfnisse sind nun einmal da. Und wir haben ein ziemlich gut funktionierendes Überlebensprogramm in uns. Wenn wir also unsere Bedürfnisse nicht gut erkennen und dafür sorgen, dass diese auch erfüllt werden, dann passiert es uns manipulativ zu werden und auf diesem Wege andere bewusst oder unbewusst dazu zu bewegen für uns zu sorgen. Denn die Bedürfnisse sind nun einmal da. Und unser Organismus strebt danach, dass diese auch erfüllt sind.

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Was hat all das nun mit Therapie zu tun? Eine Psychotherapie ist, meines Erachtens nach, keine Maßnahme, die ergriffen werden muss, wenn man krank ist, oder wenn es einem extrem schlecht geht. Eine Psychotherapie hat viel mit Psychohygiene und mit Selbstfürsorge zu tun. In sich aufräumen. Sich kennenlernen, für sich sorgen, seine beste Freundin, sein bester Freund werden. All das können Ziele einer Therapie sein. Und das hat nichts mit Selbstoptimierung zu tun. Es geht nicht darum seelisch „in shape“ zu kommen. Eher: Auf sich selber neugierig sein. Sich unterstützen. Wachsen.
Aber auch, wenn die Not groß ist, empfehle ich: Gönne dir Unterstützung. Du musst das nicht alleine machen. Hole dir Begleitung.

Wartezeiten für Psychotherapie - Vorteil Heilpraktiker

Leider ist es bei uns so, dass - vor allem jetzt nach zwei Jahren Covid-19 und dem Ukraine-Krieg - Therapieplätze bei Kassentherapeuten rar sind. Die Wartezeiten für ein Erstgespräch betragen zur Zeit etwa 3 Monate und mehr.
Parallel zu den Kassentherapeuten hat sich in Deutschland eine breite Vielfalt an Heilpraktikern für Psychotherapie entwickelt.
Der Vorteil: Heilpraktiker habe oft noch einen Therapieplatz frei. Und haben somit kurze bis keine Wartezeiten. Zudem keine Genehmigungspflicht. Und keine Dokumentation der Therapie bei deiner Krankenkasse. Das heißt auch, dass du bei einer eventuellen späteren Verbeamtung, oder dem Abschluss einer Zusatzversicherung keine Schwierigkeiten bekommen wirst, so wie es manchmal der Fall ist, wenn man eine „offizielle“ Therapie bei einem Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeuten gemacht hat.

Manchmal lohnt es sich langfristig also ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und sich Unterstützung zu gönnen, die man selber zahlt.

Tipps zur Wahl eines Psychotherapeuten

Ich empfehle dabei immer genau zu gucken, wem man sich anvertraut. Das gilt sowohl für Psychotherapeuten, die über Kasse abrechnen können (also Psychologische oder Ärztliche Psychotherapeuten) als auch für Heilpraktiker*innen für Psychotherapie. Sieh dir also genau an, was die Person für eine Ausbildung hat. Liegen fundierte therapeutische Kenntnisse zugrunde? Bildet sich die Person weiter fort? Hat sie regelmäßig Supervision oder Intervision und den Austausch mit Kolleg*innen? Des Weiteren: Wie geht es mir mit dieser Person? Führe Vorgespräche, bevor du dich auf einen längeren Prozess einlässt. Achte auf dein Bauchgefühl. Wie geht es mir vor, während und nach einer Sitzung? Kann ich Irritationen mit der Therapeutin ansprechen? Wie reagiert sie oder er? Fühle ich mich gesehen und gehört?

Lebenslanges Wachstum

Aber noch einmal zurück zum Beginn: Muss ich krank sein, um mir so etwas zu gönnen?
Meine Meinung ist: Nein.
Die Psyche ist, wie unser Gehirn, lebenslang wachstumsfähig, formbar, erweiterbar. Und: Ja, vielleicht fühlst du dich manchmal nicht gut und möchtest etwas verändern. OK. Go ahead! Gönne dir Unterstützung. Vielleicht möchtest du dich aber auch einfach besser kennenlernen. Dich besser verstehen. Einen besseren Umgang mit dem einen oder anderen Thema finden.
Und, wenn du dich nicht entscheiden kannst?
Was tun, wenn du nicht weißt, ob du zu einer/m Kassentherapeut*in gehen möchtest oder zu einer/m Heilpraktiker*in. Sieh dir die Leute an. Guck, wie es dir geht mit der Person. Und wenn du schnelle Unterstützung brauchst, es dir aber nicht leisten kannst als Selbstzahler alles alleine ohne Kassenleistung zu finanzieren? Dann gibt es bei den meisten Heilpraktiker*innen für Psychotherapie immer die Möglichkeit einen Prozess bei ihr oder ihm zu beginnen und parallel Ausschau nach einem Platz bei einer/m Kassentherapeuten zu suchen. Wir Heilpraktiker*innen sind da in der Regel sehr flexibel. Ich auf jeden Fall, bin es.

Und mal Ehrlich: Was bist du dir wert?

Eine Psychotherapie als Selbstzahler*in alleine zu finanzieren ist nicht ohne. Und trotzdem: Überprüfe einmal für was du Geld ausgibst und wie du deine Prioritäten setzen möchtest. Meist zeigen sich dann doch auch Spielräume. Was also, ist dir dein Wohlbefinden wert? Guck, was du dir gönnen möchtest.

Was bedeutet Soforttermin?

Wir Heilpraktiker*innen für Psychotherapie haben in der Regel schnell Termine - einen Soforttermin -  verfügbar. Das heißt keine langen Wartezeiten, wie sonst oft bei Therapeuten, die über die Krankenkassen abrechnen. Wenn du zeitlich flexibel bist, dann finden wir meist innerhalb einer Woche einen passenden Termin. Ausgenommen davon sind natürlich Kranken- oder Urlaubszeiten.

Wenn du einmal gucken möchtest, wie es sich mit mir anfühlt, dann nimm gerne Kontakt für ein Vorgespräch mit mir auf.

Ich freue mich auf dich!

anne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Möchtest du meinen Newsletter abonnieren? Du bekommst ein kleines Dankeschön!

 

Ich schicke dir alle drei bis vier Wochen meine neuen Blogtexte und gelegentlich aktuelle Infos und Angebote. Du kannst dich ganz unkompliziert wieder abmelden, falls es dir zu viel wird oder du kein Interesse mehr hast. Ich freue mich auf dich! Als kleines Dankeschön erhältst du eine von mir konzipierten Achtsamkeits-Übung für mehr Lebensfreude.

 




Mitglied in:

Folge mir auch auf:



Anne Schricker | Heilpraktikerin für Psychotherapie / 040 31 81 43 23 / info@anne-schricker.de